Kollaboratives Projekt
Smart City StrategieAntrags-Code: GUB-2022-10-3
Die Zukunft brauch smarte Mobilitätslösungen. Aktuell benötigt man ein eigenes Fahrzeug, um auch innerhalb von Guben und Gubin rund um die Uhr von A nach B zu kommen. Das muss sich ändern.
Die Zukunft brauch smarte Mobilitätslösungen. Aktuell benötigt man ein eigenes Fahrzeug, um auch innerhalb von Guben und Gubin rund um die Uhr von A nach B zu kommen. Es fährt zwar der Stadtbus im 30 Minuten-Takt - aber mit veralteten Dieselbussen eines Subunternehmers, nur innerhalb der Woche (60 Minuten-Takt am Wochenende) und wer außerhalb der Linie wohnt, ist defacto abgehängt. Und nach 19 Uhr ist Schluss. Und in/ nach Gubin gibt es fast keine Fahrten und das bestehende Angebot der Linie 895 ist eher ein Ergebnis, ohne große zusätzliche Kosten ein Angebot auf die Beine zu stellen. Das muss sich ändern.
Es gibt bereits Ansätze wie in Mittweida (Mobility4All), die versuchen, mehrere Verkehrsträger unter ein Dach zu bekommen und die Abhänigkeit vom (Zweit-)Auto zu durchbrechen. Digital und in einer zentralen App.
Bild: Von SPBer - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38758409
Sehe ich genauso! Ich finde Apps sind grundsätzlich ein schwieriges Thema, da Menschen sich die dann auch runterladen müssen, aber in einigen Bereichen machen sie dann doch Sinn.
Als Ergänzung ist hier eine ähnliche App eines hessischen Landkreises, die auch eine Plattform für Mitfahrgelegenheiten mitinbegriffen hat (weiß allerdings nicht, wie gut das läuft). https://www.odenwaldmobil.de/nahverkehr/garantiert-mobil
Das freut mich zu lesen. Eine Mitfahrgelegenheit darin zu integrieren, die zum ÖPNV-Tarif genutzt werden kann, wäre natürlich klasse. Die Stadt schüttet dem Fahrer dann 12 Cent/km als Entschädigung aus. Das wäre aber wohl insbesondere für längere Strecken oder die Dörfer interessant.